Skip to main content

19.10.2012 - Nachlese: der DBRD auf der akut 2012 in Bremen

Foto: Mitglieder des DBRDVom 05. bis 06. Oktober 2012 fand in den Messehallen Bremen erneut das Deutsche Forum für Notfallmedizin & Rettung - akut - statt. Auch der DBRD war als Unterstützer mit eigenen Programmpunkten sowie einem Informationsstand auf der akut vertreten.
Bereits einen Tag zuvor trafen sich Vorstand und Beirat des DBRD zu einer Arbeitssitzung in Bremen, um aktuelle und künftige Aktivitäten zu besprechen und zu koordinieren. Auch das Notfallsanitätergesetz beschäftigte uns erneut und bot in manchen Punkten Grund für Diskussionen. Besprochen wurden auch einige Anregungen unserer Mitglieder, die nicht zuletzt auch über die interne Facebook-Gruppe für Mitglieder des DBRD eingegangen waren.

Nachdem der Informationsstand des DBRD durch Mitglieder der AG Öffentlichkeitsarbeit bereits am Vorabend aufgebaut worden war, konnten Interessierte und Mitglieder am Freitag ab 09:00 Uhr das Gespräch am DBRD-Stand suchen. Erfreulicherweise wurde hiervon an beiden Tagen auch reger Gebrauch gemacht; erwartungsgemäß beschäftigte das Notfallsanitätergesetz einige Kolleginnen und Kollegen. Hier konnten sehr konstruktive Gespräche geführt und einige Informationen vermittelt werden, die zu einer breiteren Akzeptanz des geplanten Gesetzes führten. Besonders erfreulich: an beiden Tagen konnten wieder Kolleginnen und Kollegen von der Notwendigkeit einer starken berufsständischen Vertretung überzeugt und als Neumitglied begrüßt werden. Auch wurden einige Mitgliedsanträge und weiteres Informationsmaterial in die Taschen gesteckt, sodass die AG Öffentlichkeitsarbeit von zwei erfolgreichen Tagen für den DBRD sprechen kann.

Am Freitag ab 09:30 Uhr gestaltete der DBRD im Raum "Borkum" eigene Sitzungen. Unter dem Titel "Strukturierte Patientenbeurteilung" trugen verschiedene Referenten des DBRD zu den Themen "Die Beurteilung von Notfallpatienten", "Das pädiatrische Beurteilungsdreieck" sowie "Strukturierte Anamneseerhebung" Beiträge vor. Nach einer Pause setzten wir um 12:15 Uhr unsere Sitzung unter dem Titel "Schwerverletztenversorgung in Deutschland" fort. Themen waren "5 Jahre PHTLS in Deutschland: ist jetzt alles besser?", "Traumanetzwerke: Auswirkungen auf und Anforderungen an den Rettungsdienst" und "Schnittstelle Schockraum: was erwartet der Unfallchirurg und Traumaleader?". Beide Sitzungen des DBRD waren wie auch schon in der Vergangenheit sehr gut besucht, ebenso die letzte DBRD-Sitzung an diesem Tag, welche sich unter dem Titel "Rettungsdienst im Wandel" mit den Themen "Kommen wir ohne Telenotarzt noch aus? Ergebnisse aus dem TEMRAS", "Welche Kompetenzen braucht der Rettungsassistent? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden?" sowie "Welche Rolle spielt die Leitstelle in der Zukunft" beschäftigte.

Insgesamt war auch in diesem Jahr die akut in Bremen eine für den DBRD rundum gelungene Veranstaltung und auch die Besucher konnten sicherlich eine Menge an Eindrücken und Wissen mit Nachhause nehmen.

Foto: Infostand des DBRD   Foto: Vortrag zu den Kompetenzen von RettAss  Foto: Vortrag zur Rolle der Leitstelle in der Zukunft

aktuell

  • Erstellt am .