Skip to main content

23.11.2012 - Vierte Sitzung des eGBR-Fachbeirates

Am 23.11.2012 war unser DBRD-Beiratsmitglied Achim Thamm zu Gast in der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Hier tagte zum vierten Mal der Fachbeirat für das elektronische Gesundheitsberufe-Register (eGBR). Eingeladen hatten die bei der letzten Sitzung gewählten Sprecher des Fachbeirates, Frau Frickel und Herr Longrée in Abstimmung mit dem Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA) und der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Telematik im Gesundheitswesen (BLAG).

Eröffnet wurde die Sitzung von Frau Professorin Anne Friedrichs, Präsidentin der Hochschule für Gesundheit. In ihrer Eröffnungsrede machte sie die große Bedeutung der Einführung einer persönlichen Identifizierungskarte deutlich. Ihr Wunsch wäre es, dass bereits die Absolventen der Hochschule 2014 zusammen mit Ihrem „Bachelor-Abschluss“ eine Karte überreicht bekommen. Weitere Ziele der Akademisierung seien Verbesserungen der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung. In diesem Zusammenhang muss auch über die intensive Beschäftigung der Integration der zukünftigen Absolventen in den Arbeitsmarkt nachgedacht werden. Herr Dipl.-Soz.-Wiss. Lars Trainat, Projektleiter vom Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen (ZTG), berichtete über den aktuellen Stand des eGBK. Es zeigte sich, dass alle Weichen für die Einführung gestellt sind. Wichtigste Fragestellung sind die Daten, die zukünftig in den einzelnen Gesundheitsberufen durch den Einsatz eines „elektronischen Gesundheitsberufes-Ausweises“ und der „elektronischen Gesundheitskarte“ ausgelesen werden können. Hierzu referierten Herr Redders vom MGEPA und Herr Dr. Ing. Achim Jannasch. Da es hierzu sehr unterschiedliche Meinungen gibt, wurde eine Unterarbeitsgruppe gebildet, die zunächst eine Matrix mit den wichtigsten Informationen erstellen wird. Auch hier ist der DBRD vertreten.

Weitere Infos rund um das Thema gibt es unter www.eGBR.de

aktuell

  • Erstellt am .