Skip to main content

10.01-11.01.2014: Bad Boller Reanimationsgespräche: 10 Thesen für 10.000 Leben

 

Vom 10.01-11.01.2014 fanden in Bad Boll (Baden-Württemberg) die ersten Reanimationsgespräche statt. Die Veranstaltung wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), den Berufsverband der Anästhesisten (BDA), den German Resuscitation Council (GRC) und das Deutsche Reanimationsregister organisiert und veranstaltet.

Bad Boller Reanimationsgespräche50 Experten aus der Bundesrepublik Deutschland nahmen daran teil. Ziel der Veranstaltung war es, 10 Thesen zu entwickeln, die dazu beitragen 10 000 Menschen nach Herz-Kreislauf-Stillstand zu retten.

In Deutschland verlaufen ca. 70 000 Reanimationen jährlich erfolglos. Das sind ca. 190 Reanimationen pro Tag. Eine nicht zu akzeptierende Anzahl, wie alle Teilnehmer der Veranstaltung gemeinsam feststellten. Einen Herz-Kreislauf-Stillstand überleben in Deutschland nur ca. 5000-6000 Menschen/Jahr. Nur 15% aller Reanimationen werden durch Laien begonnen. Um diese Zahlen zu verbessern sind erhebliche Anstrengungen notwendig.
Für den DBRD nahm Bernhard Gliwitzky (Mitglied des Vorstands) an der Veranstaltung teil und referierte zum Thema „Reanimation aus Sicht des Rettungsfachpersonals“. Er forderte in seinen Ausführungen unter anderem eine Verbesserung und einen Ausbau des Teamtrainings bei allen an der Notfallversorgung Beteiligten, sowie eine verpflichtende Dokumentation aller Reanimationen im Deutschen Reanimationsregister.

In den anschließenden Round Table Diskussionen konnten sehr viele wegweisende Gedanken ausgetauscht werden. Die 10 Thesen konnten am Ende der Veranstaltung gemeinsam verabschiedet werden(siehe PDF). Den Veranstaltern sei an dieser Stelle noch mal ausdrücklich für die extrem professionelle Organisation dieser Veranstaltung gedankt. Der Geist von Bad Boll muss jetzt weiter getragen werden, damit die Überlebensrate von Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand deutlich verbessert werden kann. Der DBRD wird dies mit voller Kraft unterstützen.

Quelle: www.reanimationsregister.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.reanimationsregister.de  oder www.grc-org.de

Die 10 Thesen zur Reanimation können Sie hier als PDF downloaden.

 

aktuell

  • Erstellt am .