Skip to main content

04.06.2014: Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie startet Revisionsprozess der S3 Polytraumaleitlinie

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie startet Revisionsprozess der S3 Polytraumaleitlinie

Am 04.06.14 startete die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie den Revisionsprozess der S3 Polytraumaleitlinie.

IMG 4212Die Auftaktveranstaltung fand im Klinikum Mehrheim in Köln statt. Neben Vertretern aller Fachgesellschaften, die an der Polytraumaversorgung beteiligt sind, war erstmals auch der DBRD eingeladen. Dieser wurde durch das Vorstandsmitglied Bernhard Gliwitzky vertreten. In den nächsten Monaten werden nun das Institut für Forschung in der operativen Medizin (IFON) und die verschiedenen Experten der Fachgesellschaften die vorliegende Literatur und deren Evidenz bewerten um im Anschluss eine neue Version der erstmals 2011 erschienen S3 Polytraumaleitlinie unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie veröffentlichen. Der Direktor der Klinik für Unfallchirurgie des Klinikum Mehrheims und aktuelle Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie Prof. Bertil Bouillon eröffnete die Sitzung und zeigte noch einmal die große Bedeutung der Leitlinie auf. Die Sitzung wurde dann im Anschluss durch das Team des IFON unter Leitung von Professor Neugebauer geleitet.
Der DBRD begrüßt ausdrücklich eine Einbeziehung des Rettungsfachpersonals bei der Neuauflage der Leitlinie und dankt der DGU für die Einbeziehung des DBRD.

Weitere Infos zur Leitlinie finden Sie auch unter http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/012-019.html

aktuell

  • Erstellt am .