Skip to main content

23.06.2014: 2. Enneker Forum Falkenstein der Claus Enneker Stiftung

Vom 23-24.06.2014 fand zum 2. Mal das Enneker Forum Falkenstein im Taunus statt. Das Enneker Forum wird durch die Klaus Enneker Stiftung organisiert und veranstaltet.

IMG 4272Der DBRD war durch das Vorstandsmitglied Bernhard Gliwitzky vertreten. Hauptthema war die Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes. Über 35 Experten aus Notfallmedizin, Ärztlichen Leitern, Ministerien, Hilfsorganisationen, Luftrettung und privaten Rettungsdiensten diskutierten nach kurzen Impulsreferaten die verschiedenen Aspekte zur Umsetzung des Gesetzes. Gliwitzky forderte in seinem Impulsreferat eine rasche Umsetzung durch die Länder. Die Kostenträger müssen nach Auffassung des DBRD die Kosten für die Ausbildung und die Ergänzungskurse übernehmen. Einige Länder haben hier bereits hervorragende Arbeit geleistet. Andere hängen bei der Umsetzung deutlich hinterher. Es gilt dringend den Fachkräftemangel durch Verzögerung bei der Implementierung zu verhindern.

IMG 4273Gliwitzky sprach sich ebenfalls dafür aus, dass die Vergütung der Notfallsanitäter deutlich angehoben werden muss um zukünftig auch qualifiziertes Personal zu bekommen. Eine gute Möglichkeit die Rettungsassistenten auf die Ergänzungsprüfung vorzubereiten, seien zertifizierte Kurse, so Gliwitzky weiter. Alle Teilnehmer des Forums waren sich darüber einig, dass die Ergänzungsprüfungen für jetzige Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter einheitlich und auf hohem fachlichem Niveau stattfinden sollten. Aus Sicht des DBRD ist das Enneker Forum exzellent geeignet, um wichtige Themen der Notfallmedizin mit allen relevanten Vertretern zu diskutieren.

aktuell

  • Erstellt am .