Skip to main content

10.04.2015: DBRD Vortrag auf den 1. Tiroler RD Tagen

Am 10.04.2015 war der 2. Vorsitzende Frank Flake auf den 1. Tiroler RD Tagen in Innsbruck geladen. Hier informierte er die interessierten Teilnehmer über die Notfallsanitäterausbildung in Deutschland. Auch in Österreich finden derzeit große Diskussionen zum Umbruch der dortigen Rettungsdienstausbildung statt. Die Ausbildung in Österreich umfasst 480 Stunden wobei sie auf die 260 Stunden dauernde Ausbildung zum Rettungssanitäter aufbaut. Damit stehen 720 Stunden im Vergleich zur 4800 Stunden dauernden Ausbildung in Deutschland. Trotz der gleichen Bezeichnung "Notfallsanitäter" sind die Ausbildungen und auch die Kompetenzen somit nicht miteinander zu vergleichen.

Bleibt den Kollegen in Österreich zu wünschen das sie mit ihren Bestrebungen Erfolg haben werden, denn auch in Deutschland war dieser Weg steinig und lang.

Tiroler RD Tage

aktuell

  • Erstellt am .