Skip to main content

18.04.2012 - Beiratssitzung des TraumaNetzwerk der DGU

In Halle fand am 30.03.2012 die erste Sitzung des Beirates des TraumaNetzwerk der DGU in diesem Jahr statt. Frank Flake nahm als Vertreter des DBRD an dieser Sitzung teil. Neben einigen allgemeinen Informationen gab es wieder Vorträge zur Versorgung (Schwer)verletzter.

Prof. Dr. Sturm berichtete über das Projekt der TeleKooperation, bei dem es um die Vernetzung von radiologischen Behandlungszentren ging. Prof. Strohm aus Freiburg hielt einen Vortrag über das schwerverletzte Kind in Präklinik und Akut-Klinik und ging besonders auf die notwendigen Anforderungen zur Struktur und Organisation ein. Dr. Lemke, ärztlicher Leiter Rettungsdienst Dortmund, schloss den Vortragsblock mit Informationen zu Strukturen des Rettungs- und Notarztdienstes in Deutschland ab. 
Ebenfalls wurde über eine Neuauflage des Weißbuches zur Traumaversorgung berichtet. Diese soll noch im ersten Halbjahr 2012 erscheinen. Auch die Arbeitsgruppe Rettungsdienst, in welcher der DBRD durch Frank Flake vertreten wird, hat ihre Arbeit zur weiteren Verbreitung und Information über des TNW abgeschlossen. So wurden einige Publikationen erstellt und eine Präsentation zur Verwendung in Rettungsdienstschulen erarbeitet. Ebenfalls fertiggestellt sind auch Flyer die über die Aufgaben des TraumaNetzwerk informieren. Die Flyer sowie die Präsentation sind über die DGU Geschäftsstelle kostenlos abrufbar (www.dgu-online.de).

aktuell

  • Erstellt am .